|
Aktuelle Studie: Bier ist alkoholisches Lieblingsgetränk der Österreicher |
|
|
|
Geschmack, Qualität und Natürlichkeit von großer BedeutungDer Verband der Brauereien Österreichs präsentierte im Rahmen der Bilanzpressekonferenz 2010 erste Ergebnisse einer repräsentativen Bierstudie, die das market Institut im Auftrag des Verbandes Anfang des Jahres durchgeführt hat. „Es freut uns sehr, dass die aktuelle Studie einmal mehr zeigt: Bier ist das beliebteste alkoholische Getränk der Österreicher, das durch Geschmack, Qualität und Natürlichkeit überzeugt. Bier hat sich darüber hinaus als Genussgetränk in Österreich etabliert“, resümiert Mag. Jutta Kaufmann-Kerschbaum, Geschäftsführerin des Verbandes der Brauereien Österreichs.
Bier für Feier UND EntspannungBier ist in Österreich Spitzenreiter im Best of der alkoholischen Getränke: Knapp 40 Prozent geben Bier als ihr alkoholisches Lieblingsgetränk an.Bier wird bevorzugt in Gesellschaft und außer Haus konsumiert: Auf Feiern (26 Prozent) und im Gasthaus (42 Prozent) kommt mit Abstand am meisten Bier auf den Tisch. Aber auch mit Freunden und Bekannten ist Bier der Klassiker (28 Prozent) und wird gerne konsumiert, gefolgt von Wein (20 Prozent) und Kaffee (8 Prozent).Doch nicht nur in geselligen Runden ist Bier beliebtes Getränk. Bier wird heute auch gerne eingeschenkt, wenn die Österreicher entspannen wollen: Nach der Nr.1 Tee mit 17 Prozent greifen fast ebenso viele Österreicher (16 Prozent) zu einem Bier als Entspannungsgetränk.
Bier zum Genuss: Geschmack und Qualität überzeugenDie österreichischen Biertrinker können als Genusstypen charakterisiert werden: Sie schätzen den Geschmack des Bieres, die Qualität und Natürlichkeit des Getränks.Der Geschmack stellt, neben „Bier passt gut zum Essen“ und „ist ein feiner Durstlöscher“, ein eindeutiges Konsummotiv für das österreichische Traditionsgetränk dar. Bier erhält seine Sympathien gesamt gesehen durch seinen guten Geschmack, dieser ist nach wie vor das schlagendste Argument für Bier. Besonders wichtig für die Österreicher ist nach wie vor auch die Qualität des Bieres: 40 Prozent achten besonders darauf und sind mit österreichischem Bier demnach gut beraten. Außerdem schätzen sie, dass Bier nur natürliche Rohstoffe enthält (45 Prozent), eine große Vielfalt mit unterschiedlichen Sorten angeboten wird und werten Bier als sympathisches Getränk. In allen diesen drei Punkten schneidet Bier auch besser als Wein ab.
Maßnahmen des Brauereiverbandes greifenDie Bierstudie belegt außerdem klar, dass durch die Maßnahmen des Verbandes der Brauereien Österreichs und der heimischen Brauereien der verantwortungsvolle Umgang mit Bier weiter gefördert wurde und die Positionierung von Bier als hochqualitatives und natürliches Getränk in der Meinung der österreichischen Bevölkerung weiter verankern werden konnte.
Aufräumen konnte der Brauereiverband weiters mit dem Mythos, dass Bier dick macht: Nur noch knapp die Hälfte der Bevölkerung ist dieser Meinung – 1997 waren es noch drei Viertel!
Foto: v.l.n.r. KR DI Dr. Markus Liebl, Obmann des Verbandes der Brauereien Österreichs, Verbandsgeschäftsführerin Mag. Jutta Kaufmann-Kerschbaum und Dr. David Pfarrhofer, market-Institut
PK1_hr 1,33 Mb
|